Was ist in Deinem Fokus?

Fast jeder Mensch hat in seinem Leben etwas was ihn stört, was er für nicht gut hält und von dem er denkt, dass dies den Erfolg in seinem Leben mindert. Wenn wir uns auf die weniger guten Sachen in unserem Leben fokussieren, dann werden wir mit Sicherheit leiden. Wir alle machen Fehler und wir alle sollen aus unseren Fehlern lernen. Nur so können wir uns entwickeln. Aber das Wichtigste ist, die Aufmerksamkeit nicht auf die Fehler zu lenken, insofern, dass wir ständig an sie denken und deshalb unzufrieden sind, sondern die Lehre im Fokus zu behalten, die wir daraus erkennen und ebenso die gute Sache, die daraus entstanden ist. Da ich der Meinung bin, dass Geschichten viel mehr auf unser Unterbewusstsein wirken als eine trockene Belehrung, werde ich euch auch dazu eine passende Geschichte erzählen.

Zwei schiefe Ziegelsteine

In einem Kloster sollte zusätzlich noch ein kleines Gebäude gemauert werden. Da die Handwerker sehr teuer waren, haben sich die Mönche dazu entschlossen das alleine zu machen. Der Bau jeder einzelnen Wand wurde je einem Mönch anvertraut und er alleine sollte sich dem Bau „seiner“ Wand widmen. Einer von diesen Mönchen wünschte sich seine Wand perfekt zu bauen und hat deshalb jeden einzelnen Ziegelstein mit voller Aufmerksamkeit bearbeitet und zu den anderen eingesetzt. Das ist nicht so leicht wie es vielleicht aussieht. Man braucht viel Geduld und Fingerfertigkeit bis man jeden Ziegelstein genauso einsetzt, dass es vollkommen aussieht. Nach einiger Zeit war seine Wand fertig. Stolz beobachtete er das Werk seiner Hände, als er merkte, dass zwei Ziegelsteine nicht so ganz perfekt an ihrer Stelle lagen, sondern etwas schief eingebaut waren. Da der Mörtel schon trocken war, konnte er das nicht verbessern.

Betrübt dachte er:

“Wie kann ich Erleuchtung erlangen, wenn ich nicht einmal eine einfache Wand perfekt bauen kann“?

Darauf ging er zum Klostervorsteher, mit der Bitte, die Wand abzureißen und aufs Neue zu bauen. Der Klostervorsteher erlaubte das nicht, weil er dachte, die Wand ist gut genug. Der Mönch war mit diesem „gut genug“ nicht zufrieden. Sie sollte perfekt sein, aber mit dem Urteil des Klostervorstehers musste er sich jetzt begnügen.

Als die Besucher in das Kloster kamen und alles besichtigen wollten, führte sie der Mönch überall hin aber vermied es jedes Mal, sie neben diese unvollkommene Wand zu führen. Er schämte sich seiner Arbeit und der zwei schief eingebauten Ziegelsteine.

Eines Tages entfernte sich ein Besucher von der Gruppe und kam an dieser Wand vorbei. Laut bewunderte er die schön gebaute Wand. Der Mönch war überrascht und fragte ihn:

„Lieber Herr, wie können sie diese Wand bewundern? Sehen Sie nicht die zwei schief eingebaute Ziegelsteine“?

„Ja, die sehe ich“, lächelte der Mann ihn an „aber genauso sehe ich auch 998 perfekt eingebaute Ziegelsteine“.

Diese einfache Aussage hat das Leben des Mönchs verändert. Er hat begriffen, dass er die ganze Zeit seine ganze Aufmerksamkeit den zwei schief eingebauten Ziegelsteinen geschenkt  und alle andere, perfekt eingesetzte Ziegensteine, einfach aus seinem Bewusstsein ausgeblendet hat.

Manchmal sind wir alle genauso wie dieser Mönch. Wir fokussieren unsere Aufmerksamkeit auf etwas was schief ging und unterlassen es, alles andere was gut war und ist, zu sehen. Und manchmal (oder sogar oft) trennen wir uns von Menschen und Sachen nur aus einem Grund: unser Fokus ist an Unzulänglichkeiten und nicht an guten Eigenschaften hängen geblieben. Wir sahen 2, 5 oder 10 schlechte Eigenschaften aber hunderte von guten blendeten wir aus.

—————————

Solche und ähnliche interessante Artikel bzw. Themen, ausführlich beschrieben, erwarten Sie auch in der Zeitschrift „Welt der Spiritualität“!

Werden Sie ein ABONNENT und beziehen Sie die „Welt der Spiritualität“ bequem und portofrei (Inland) nach Hause für nur 23,80 € pro Jahr! Verpassen Sie keine Ausgabe und erwecken Sie die geistigen Kräfte, die in Ihnen schlummern, durch wertvolle Tipps und Tricks unserer Experten. Ihr Wohlbefinden und Wachstum auf allen Ebenen ist unser Anliegen!

http://www.welt-der-spiritualitaet.net/online-store

oder hier: http://shop.blom-medien.de/product_info.php?products_id=27

 

 

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort